MP3s aus dem Internet müssen nicht immer aus den rechtlich umstrittenen Tauschbörsen stammen. Wem Kazaa, eDonkey und Co. (vor allem rechtlich) zu unsicher sind, greift entweder auf die kostenpflichtigen Angebote von iTunes oder Musicload zurück - oder schaut, ob man nicht doch in der einen oder anderen Ecke des World Wide Web Musik gratis und legal herunterladen kann.
Eine interessante Gratis-Alternative zu iTunes und Co. sind sicherlich die Promotion-Downloads, die von vielen Plattenlabels und Künstlern angeboten werden. Zwar ist die Vielfalt der Promo-MP3s nicht so groß wie die der kommerziellen Download-Portale. Aber immerhin sind die Songs umsonst und legal.
Für die Plattenlabels und die Künstler sind die Promo-Downloads lediglich (vollständige) Hörproben, die zu Werbezwecken verschenkt werden. Sie sollen Appetit auf weitere Songs des Künstlers oder der Band machen, welche dann natürlich bezahlt werden müssen.
Doch wie findet man die kostenlosen Songs am besten? Internetseiten wie Tonspion oder Epitonic zum Beispiel haben sich darauf spezialisiert, Links zu kostenlosen Promo-Downloads, die meist auf den Seiten von den Plattenlabels zu finden sind, zu sammeln und auf ihren Seiten zu archivieren. Einige Labels bieten auf ihren Homepages dabei so zahlreiche Downloads an, dass ab und zu auch ein Blick auf diese Webseiten sicherlich lohnt.
Major-Labels: Keine Promo-Downloads
Wenn man Promotion-Downloads auf den Seiten der Major-Labels sucht, schaut man meist in die Röhre. Sony BMG, Universal und Co. bieten nämlich, mal abgesehen von der ein oder anderen Sonderaktion, keine Promo-MP3s zum Download an.
Ähnlich wie beim Thema Kopierschutz mittles DRM (Digital Rights Management) - mit dem die Independent-Labels in der Regel recht locker umgehen - könnten sich die Majors also auch bei den Promotiondownloads ruhig eine Scheibe bei den Indies abschneiden...
Seiten der Künstler zu findenPromotion-Downloads findenPromotion-Downloads finden